Durch meinen 2 jährigen Aufenthalt ( 1980- 1982 ) sind wir 2001 , auf der Suche nach einem Zweithund, auf den Cao de Agua Portugues gestoßen und dieser Rasse total verfallen. Unsere Erst war das Pussinchen, eine braune Hündin vom alten Schlag aus Portugal. Ihre Lebensfreude hat uns so begeistert, daß wir uns im Laufe der Jahre ein kleines Rudel Portugiesen als Haushunde und Kameraden zulegten. Irgendwann kam der Zuchtgedanke und nun sind wir seit 2010 Züchter im VDH. Unser Bestreben ist es, ursprüngliche und lebensfrohe Wasserhunde zu züchten.
Desweiteren sind wir bemüht wesensfeste , tapfere und wasserfreudige Wasserhunde in der Zucht einzusetzen. Auf Charakter wird weit mehr Wert gelegt, als auf den ach so tollen Championhund. Alle unsere Hunde werden als Haushunde betrachtet und keinesfalls als reine Zuchthunde. Mittlerweile ist unser Platz auf den Sofas recht klein geworden, aber noch reicht er für uns Alle.
Sauber ohne Staub : in unserem Haus ein Luxus. Ein gutes hat diese Rasse : sie müffelt nicht nach Hund. Weder mit nassem Fell, noch mit Trockenem.
|