Kleine Rassebeschreibung

der Porti ist ein mittelgroßer, pflegeleichter Hund mit hoher Auffassungsgabe. Für jeden Sport und Unsinn zu gebrauchen, auch als Rettungshund zu Wasser oder in der Fläche eignet er sich hervorragend. Ein unübertrefflicher Familienhund und zudem kein Kläffer( wichtig für die Nachbarn). Sein ungestümes Temperament ist durch kleine Aufgaben zu bremsen. Er liebt das Wasser (:)), Boot fahren und taucht sehr gut. Leicht erziehbar mit Leckerlies, folgsam aber manchmal etwas eigensinnig. Es gibt zwei Fellvarianten:

Wavy ( gewellt) : Lose Locken die 1-2x pro Woche gründlich durchgebürstet werden müssen

Curly ( ähnlich dem Pudel): Da ist es ratsam den Hund 4x im Jahr scheren zu lassen um eine pflegeleichte Länge zu behalten.

Es gibt zwei typische Schnitte:

Lionsclip ( Löwenschnitt) Dieser ursprüngliche Schnitt wird heute auf Ausstellungen erwartet ist aber eigentlich der Arbeitsschnitt der Hunde die früher bei den portugiesischen Fischern richtig gearbeitet haben.

Retrieverschnitt ( eine Länge ) Dieser Schnitt wird häufig beim Curly Wasserhund angewendet. Ein Wavy Wasserhund läßt sich durchaus so frisieren, sieht aber nicht ganz so gut aus.

Man kann aber durchaus das gesamte Fell wachsen lassen und hat dann einen wunderhübschen Wuschel. Das bedeutet aber : PFLEGE

Anzumerken ist noch: Der Porti hat keinen typischen Eigengeruch, verliert wenig Fell, da kein Unterfall vorhanden und ist somit bestens für Allergiker geeignet.

Rassestandard laut FCI:

Rüden bis 57 cm                 Gewicht -26kg

Hündinnen 43-  52cm        Gewicht 16-24kg

Brackenähnliche Statur, muskulös mit federndem Gang.

Sehr positiv ist auch noch zu erwähnen: Ein Porti ist kein Beißer. Alles in allem ein sehr friedliebender Hund, in der Regel auch gegenüber seiner Artgenossen.

 

 

www.vdh.de/welpen/mein-welpe/co-de-agua-portugus

Rassestandard  Verband für das deutsche Hundewesen

 News

aktualisiert 14.10.2017

 

züchterplakette 2017
UND Tschüss co ds 2013 Samstag, 14. Oktober 2017Dietlind ScholzNetObjects Fusion 2013Microsoft Windows